3. Tag: 75km Boppard – Mainz

Um 9 Uhr morgens starten wir nach einem reichhaltigen Frühstück von unserer Airbnb Ferienwohnung in Boppard Richtung Mainz.

Die Euroveloroute am Rhein, von der Quelle bis zur Mündung

Einen ersten Capucchino-Stopp gibt es bereits um 10 Uhr in St. Goar mit Blick auf das gegenüberliegende St. Goarshausen.

Und dann sind wir auch schon an der Loreley. Dort hat der Rhein seine schmalste und gefährlichste Stelle in seinem fast 1.300 km langen Verlauf. Zahlreiche Schiffsunfälle haben sich im Laufe der Zeit dort ereignet.

Und Schuld an den Unglücken an dieser Stelle trägt, wie so oft, eine Frau,  😉 in diesem Fall die Loreley. An dieser Fassade steht das Gedicht von Heinrich Heine und die Loreleysage niedergeschrieben:

Von der Loreley aus geht es weiter, u.a. durch Oberwesel, Trechtinghausen, Bacharach und Bingen, wo wir mittags eingekehrt sind. Ab 12 Uhr hatte sich die Sonne doch noch durchgesetzt und bei sommerlichen 26 Grad sind wir nachmittags in Mainz angekommen. Hier übernachten wir bei Bernd, einem sehr netten Warmshower Gastgeber. Morgen geht es weiter Richtung Odenwald, wir verlassen dann den Rhein, mit seiner einzigartigen Kulisse, den zahlreichen  Burgen und Schlössern. Zurecht gehört dieser Teil des Rheins zum Weltkulturerbe. Doch ab jetzt ist es vorbei mit der Rheinromantik:

Die morgige 4. Etappe wird spannend, wir haben kein festes Ziel, wissen also noch nicht bis wohin wir kommen und wo wir übernachten werden.

 

2 GEDANKEN ZU “3. Tag: 75km Boppard – Mainz”

  1. Olivia Pickl Bermejo sagt:

    Ihr seid klasse!! Bin sehr stolz auf euch!! 🙂
    Weiterhin gute Fahrt und schönes Wetter wünschen Oli & Gerd

  2. Waltraud sagt:

    Hallo ihr Lieben, bei euren Berichten bisher habe ich mich richtig heimisch gefühlt, weil wir die Rheinroute in umgekehrter Richtung vor ca 7 Jahren gemacht haben und viele Ausblicke sehr bekannt sind. Da bekommt man ja richtig Heimweh nach der Rheinromantik!
    Weiterhin alles Gute
    Waltraud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.